Mittwoch, 5. Juni 2013

Quiltstiche

Die teils antiken Handstichen nachempfundenen Quiltstichprogramme meiner Nähmaschine,


die Nähprogramme meiner Maschine. 
(es ist eine Pfaff Quilt Expression 2046, falls das jemandem hilft. ;-) )

Extra für sewing galaxy habe ich die Quiltstiche hier auf einem kleinen Probestück nebeneinander gesetzt.
Roter Oberfaden, blauer Unterfaden, damit die Muster besser erkennbar sind.

 einmal von der Vorderseite, 

... und von der Rückseite gesehen

Empfohlen wird von Pfaff, mit transparentem Oberfaden zu nähen und die Fadenspannung des Oberfadens auf maximal zu stellen, damit der Unterfaden nach oben gezogen wird.
Diese Methode habe ich genau einmal ausprobiert  - es sah nicht so besonders schön aus. Am besten gefällt mir das Stichbild, wenn Ober- und Unterfaden ungefähr gleichmäßig gespannt sind.
Eingefügt eine kleine Probe der "Stickkunst" meiner Maschine (es sollte eigentlich QUILTING SATHIYA zu lesen sein - aber naja) : und ich weiß wieder, warum ich nie Namen sticke. Das bekommt sie nicht hin (oder ich bekomme das nicht hin, was ohne weiteres auch sein kann).
Ich hoffe, der Post beantwortet alle Fragen.

Viele Grüße, Sathiya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen