Samstag, 17. November 2012

Schuhe machen 1

... ist so ein Problemprojekt, das immer himmelhoch über meinem Horizont zu liegen schien.
Naja :-) , vielleicht ist es auch so, aber das werde ich erst nach meinem Selbstversuch sehen: Schuhe/Hausschuhe selbst zu machen.
Sathiya Schuhmacher, mein Name... :-)))

Nach der Anleitung auf dieser Seite sollte es mir gelingen, ein paar Hausschuhe mit fester Sohle für meine Jüngste herzustellen.
http://hsele.hs.funpic.de/hausschuhe/hausschuhe.htm  (kein Hyperlink)
Schnittmuster und Anleitung zum freien Download als PDF-Datei

Schnitteile:
Oberschuh und Futter
Brandsohle (analog Einlegesohle)
Laufsohle
Fersenkappe
Riemen nach Design

Material: Oberschuh fester Stoff oder Leder, Futter Baumwollstoff oder Plüsch
Brandsohle: Pappe, Filz oder Vlies, fester Stoff
Laufsohle: Teppichrest oder Pappe und Stoffzöpfe und Einfaßband, evtl. Gummisohle oder Lederrest

Die einzelnen Arbeitsschritte versuche ich mit Fotos zu dokumentieren.
Leider ist die Anleitung nicht wirklich selbsterklärend, zumindest dann nicht, wenn noch nie Schuhe hergestellt worden sind.                            
Und los geht´s!   
(Ach NEE, der Kamera-Akku ist alle! Also doch noch nicht  :-) . Morgen ist auch noch ein Tag...)

Have fun, Sathiya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen