Samstag, 29. September 2012

W-S-A - Teil 3: Stoffwahl

Mein Stoff steht fest: ein Wollflausch aus Wolle, Kaschmir und einem Teil Polyester in mitternachtsblau. Auf der Oberseite weich und flauschig, die Unterseite läßt das Gewebe noch erahnen. Mittelschwere Qualität.

hier sollte ein Foto vom Stoff hin - aber mitternachtsblauer Wollstoff läßt sich absolut nicht so fotografieren, daß sich etwas erkennen läßt.
Als kleine Unterstützung eine Skizze, in ungefähr dem fraglichen Farbton eingefärbt. So kann die eine oder andere schon erahnen, wie die fertige Arbeit idealerweise hoffentlich mal aussehen wird.









Verbrauch: ca. 3,5 m. (wegen der ausgestellten schwingenden Saumlinie, sonst würden schon 2,5 m reichen :-) )
Hersteller: Ebay. Nein, kleiner Scherz. Dort habe ich es nur gekauft, laut Händler kommt der Stoff aus Prato, Italien. Den Mantelstoff für den roten Mantel habe ich auch schon über ebay bezogen - sehr gute Stoffqualität, der Mantel ist auch nach über 3 Jahren fast wie neu.
Einlage: Wo nötig, nehme ich Vlieseline von Freudenberg. Schulterposter sollen auch noch hinein - da warte ich erst mal die Anprobe ab. Normalerweise geht es auch ohne.
Nähgarn: Allesnäher von Gütermann (Polyestergarn) - für einen Mantel brauche ich eine 200 m-Rolle.
Mein Hauptproblem: die KNÖPFE.
Das ist wirklich ein Drama. Den Mantel zu nähen, das geht mit links, aber die Knöpfe auszusuchen... das ist wirklich schwer. Ich habe einen Mantel schon einmal jahrelang liegenlassen, weil ich keine zu Stoff, Farbe und Schnitt passenden Knöpfe fand... aber es ist ja, zum Glück, noch Zeit.
Mit dem Futter steh ich noch auf Kriegsfuß - ja, da muß eins hinein, nein, ich weiß noch nicht, welches. Für Mäntel bietet sich ja eigentlich immer ein glattes Futter an... aber mein Lieblingsfutterhersteller ist vor einigen Jahren in Rente gegangen und mit den neuen Futterstoffen kann ich mich nicht so recht anfreunden. Hmm, kommt Zeit, kommt Rat. Ich finde schon was... Schade nur, daß mein Rest glatten Satinfutterstoffes absolut nicht reichen will (um 1,5 m zu wenig...)

Was die anderen Teilnehmerinnen sich aussuchten - ist hier
http://www.nahtzugabe.blogspot.de/2012/09/wintermantel-sew-along-3-stoffwahl.html
zu sehen.

Liebe Grüße, Sathiya 

Hier ist noch ein erstaunliches Mantel-Kleid zu sehen - gefunden bei Dawanda. Ich wünschte, ich hätte  d e n  Schnitt...!!! (Bilder von Stadtkleid, mfG, danke)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen