Sonntag, 16. September 2012

W-S-A - Teil1: Inspiration


Dieser Mantel  hat mir, seit dem ich ihn für meine große Tochter genäht habe (2009), sehr gefallen (siehe hier).
Das Wintermantel-Sew-Along kommt mir da gerade recht! :-))

Modell Vogue 8346, ein klassischer Schnitt von zeitloser und doch jugendlicher Eleganz.
Sie hat ihn in rot, ich würde ihn mir in dunkelblau vorstellen.


Begründung: ich habe bereits einen Wintermantel (auch selbst genäht), mit dem das Autofahren oder gar Fahrradfahren nicht wirklich komfortabel ist. Deswegen möchte ich ein Modell, das weit schwingt, bequem ist, und trotzdem schick aussieht.
Das Schnittmuster geht leider nur bis Gr.42 (französisches Maß), ich werde es also etwas anpassen müssen. Die Ärmel werde ich von vorn herein als Raglanärmel planen. Eine Herausforderung...  :-))
Das war es in Kürze.
Die Inspirationen der Teilnehmerinnen sind auf dieser Adresse zu sehen:
http://cat-und-kascha-rote-tupfen.blogspot.de/2012/09/wintermantel-sew-along-teil-1.html

Diese Mäntel könnten mir ebenfalls gefallen:
http://shop.cremer-kg.de/mccalls/damen/maentel-capes-und-ponchos/1155/schnittmuster-m5987?c=194
http://shop.cremer-kg.de/vogue-patterns/damen/maentel-und-capes/1683/schnittmuster-v1239?c=230
http://www.mode-schnitte.de/product_info.php?info=p2226_05-416-Pattern-Company-Schnittmuster-Walkmantel.html
Liebe Grüße, Sathiya

Kommentare:

  1. Der Mantel ist ein Traum!

    LG, Bronte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Finde ich auch - nur paßt er MIR leider nicht... :-) deswegen der W-S-A.
      Lg, Sathiya

      Löschen
  2. Ja, der Mantel ist traumhaft, sicher auch in dunkelblau. Das lohnt sich bestimmt!

    viele Grüße, Lucy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Auf einen Mantel in dieser Art freue ich mich schon, seit ich den roten genäht habe. Und dunkelblau paßt, glaube ich, eher zu mir. :-)
      Lg, Sathiya

      Löschen
  3. Den Vogue-Schnitt hatte ich auch in der Endauswahl! Toller Mantel - der rote sieht wunderschön aus! Ich bin sehr gespannt auf deine Version.
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist toll! Wir haben damals auch lange nach dem perfekten Schnitt gesucht - bis dieser Mantel das Rennen machte. Und - danke für das Lob!! Ich bin ja auch gespannt, wie meiner am Ende aussieht... :-))
      Lg, Sathiya

      Löschen
  4. Wow, das ist ein toller Schnitt! Da könnte ich auch direkt schwach werden....aber nein, das wäre zu unrealistisch für mich, weil ich einfach zu viel vergrößern müsste...aber ein bißchen schwärmen und träumen werde ich noch und gespannt, dein Projekt verfolgen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine netten Worte. Ja, ich werde den Schnitt auch um einige Größen vergrößern müssen - aber das hält jung...:-)! Ich bin ja auch gespannt, wie das Endergebnis aussieht.
      Das wird ja die reinste Mantelparade, wenn alle, die mitmachen, fertig sind mit ihren Mänteln! Ist schon eine Art Modenschau geplant? (nicht ganz ernst gemeint)
      LG, Sathiya

      Löschen
  5. lovely mantel..... i love the red color :D and elegant design.... :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you very much!
      Have a nice day - Sathiya

      Löschen