Dienstag, 26. November 2013

Poncho á Handmade Kultur

Es gibt seit einigen Jahren ein Do it yourself Magazin - Handmade Kultur. Als Printausgabe und auch als Online-Auftritt. Interessante Seite, man kann unter anderem seinen eigenen Kreativblog oder auch Shop vorstellen. Es gibt Tips und Tricks, Anleitungen zum Selbermachen, Märkte, Einkaufstips, ... Es werden sogar einige kostenlose Schnittmuster-Downloads angeboten.

Ich habe online gestöbert und habe etwas cooles entdeckt. :-)
Ab und zu gibt es auch ein kostenloses Schnittmuster, das so einfach, zeitlos und dennoch wandelbar ist, daß sogar ich davon begeistert bin. Ich habe mich in den Poncho aus der Ausgabe 1/2013 verliebt und das Schnittmuster runtergeladen.

Hier ist er: ein Poncho aus schwarzem Wollstoff, die gestreifte Außenborte ist in Patchworktechnik extra genäht und angesetzt. Die Kapuze ist schwarz, mit roter Außenkante. Aufgesetzte Taschen (die waren nicht im Schnittmuster enthalten - aber ich finde Taschen bei Winterjacken praktisch), Verschluß mit alten kupferfarbenen Knöpfen (original vorgesehen war ein Reißverschluß).


Größe: groß bzw. lang.
Im Schnittmuster war nur eine Größe angegeben - one suits all, sozusagen.
Ich werde noch lange Handschuhe oder Armstulpen brauchen, damit der Poncho auch winterfest wird. Die Stricknadeln sind schon am Start...


Material: 1,5 Meter schwarzer Wollflausch, Reste von rotem und hellbraunem Mantelstoff, Restchen Pannésamt als Dekostoff, 1,5 Meter leichter Futterstoff, 4 Knöpfe, rotes und schwarzes Nähgarn

Fazit: tolles Teil! Trägt sich gut, ist warm und schwingt beim Gehen und Sich drehen derart sensationell, daß man sich ganz glamourös fühlt. ;-) Der Fahrrad-Test ist für den Sonntag geplant.


Das kleine Fotomodell hatte einen Riesenspaß damit. :-)) Rechts liegt sie übrigens auf einem großen Gymnastikball und hat den Poncho wie eine Decke darübergespannt - sie ist nicht in Wirklichkeit so dick... ;-)

Schöne Grüße, Sathiya

verlinkt zu creadienstag

Kommentare:

  1. Die Stoffzusammenstellung finde ich wundervoll - das ist ein Hinkucker geworden!!!
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön! Freue mich über das Lob!
      Lg, Sathiya

      Löschen
  2. Der Poncho sieht super aus! Der würde mir für mich auch gefallen. Die Farbzusammenstellung ist einsame Spitze :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen herzlichen Dank, freut mich!
      Nur zu, vom Design kann sich frau/man gern inspiriert fühlen. :-)
      Lg, Sathiya

      Löschen