Über diese Seite wurde ich darauf aufmerksam.
http://herzkissenaktionwiesbaden.blogspot.de/ (kein Hyperlink, Text von da)
Das Herzkissenprojekt wurde in den USA am "Erlanger Breast Resource Center" entdeckt und von der dänischen Krankenschwester Nancy Friis-Jensen über Dänemark nach Europa gebracht. Weitere Infos auf http://www.heartpillow.dk/.
Frauen nähen für Frauen aus dem eigenen Stofffundus und aus Spendenmaterial unentgeltlich Kissen für erkrankte Frauen und verteilen diese in Krankenhäuser und Brustkrebszentren. Das Kissen wurde entwickelt um Schmerzen und Spannungen durch den chirurgischen Eingriff abzubauen, sowie zur Reduktion der operativen Schwellungen unter dem Arm. Das Kissen wird unter dem Arm getragen und hilft zum Beispiel auch bei Autofahrten den Druck durch den Sicherheitsgurt zu mildern.
Ich finde das eine richtige und wichtige Sache.
Am sympathischsten ist mir dabei der Solidaritätsgedanke - Frauen nähen unentgeltlich für Frauen, denn morgen schon kannst Du es sein, die mit Brustkrebsdiagnose im Krankenhaus liegt und deren Leben gerade zusammenbricht.
Es gibt schon in sehr vielen Städten Aktionen für Herzkissen und sehr viele Menschen, überwiegend Frauen, engagieren sich mit Seele und Herzblut, nähen, befüllen, verpacken und verteilen die fertigen Kissen an die Kliniken und Ambulanzen.
Unterstützenswert, unbedingt!
Wer spenden möchte, kann das jederzeit tun - Material, Geldbeträge, Füllwatte oder auch moralische Unterstützung - Namen und Adresse von Herzkissenaktionen in unmittelbarer Nähe des Wohnortes kann frau durch googlen finden.
Herz-lichst, Sathiya
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen